Tischlein deck dich

Märchen der Brüder Grimm

Zum Inhalt: Dass eine Ziege, die sprechen kann und noch dazu Lügen verbreitet, für Aufregung sorgt, verwundert niemanden. Aber muß der Schneider deshalb seine drei Söhne aus dem Haus jagen? 

Jakob, der Älteste, kommt zu einem Tischler und bekommt zum Lohn für seine Arbeit einen Wundertisch. Der Mittlere, Peter, wird ein Müller und erwirbt einen Goldesel. Aber wäre Hans, der Jüngste, nicht ein Drechsler geworden und hätte sein Meister ihm nicht einen Knüppel im Sack geschenkt, so hätte unsere Geschichte kein gutes Ende gefunden.

Die Inszenierung "Tischlein deck dich" ist stark vom schauspielerischen Temperament Wolfgang Gerbers geprägt. Übrigens geht es auch bei Grimm turbulent und nicht gerade zimperlich zu, wenn der Schneider seine drei Söhne und zuletzt die verlogene Ziege aus dem Haus jagt. In der Bühnenfassung von wiwo werden die komödiantischen Züge des Märchens betont. Die Aufführung erfolgt mit Stabpuppen, die eine große Ausdruckskraft besitzen. Außerdem ermöglicht es die kombinierte Spielweise von Puppenspiel und Schauspiel, das Publikum auf überraschende Weise in die Handlung einzubeziehen. Die Aufführung ist für Kinder ab 4 Jahre geeignet.


Aufführung mit Stockpuppen, kombiniert mit schauspielerischer Aktion.

 

  • Auch im Freien spielbar.
  • Dauer: 50 Minuten
  • Für Kinder ab 4 J.
  • Technische Bedingungen: Stromanschluss, Spielfläche 4 m x 4 m, Raumhöhe mind. 3 m.

Material

Download
Plakat für Veranstalter
Plakat_Tischlein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB