Der Junge und das Meer

Roman von Tschingis Aitmatow
Lesung Wolfgang Gerber


Der elfjährige Kirisk wird zum ersten Mal mit auf die Robbenjagd genommen. Von seinem Vater, dem Onkel und dem Großvater, dem weisen Organ, soll er das Jägerhandwerk lernen und sich mit dem Meer vertraut machen. So sieht es der Brauch der Nifchen, einem kleinen Volk am Ochotskischen Meer, vor.


Doch diese Fahrt nimmt eine unerwartete, tragische Wende. Am Ende kehrt Kirisk allein, selbst knapp dem Tod entkommen und ohne Beute heim. Aber in ihm lebt ein großes Vermächtnis fort.

Aitmatow verbindet in dieser gleichnishaften Erzählung den Mythos eines Volkes mit dem Glauben an die Menschlichkeit.


Tschingis Aitmatow wurde 1928 in Kirgisien geboren. Mit der Liebesgeschichte "Dschamila" erlangte er Weltruhm. Er ist Autor zahlreicher Romane und Erzählungen.

  • Dauer: 75 Minuten