Prinzessin Isabell und der Kartoffelkönig

Nach einem Märchen von Urte Grauwinkel. Puppenspiel für Kinder ab 4

Im Schloss folgt ein Fest dem anderen, der König lebt in Saus und Braus, Essen ist sein Leben. Dabei wird er dicker und kränker und kann nicht mehr regieren. Seine Tochter möchte ihm gerne helfen. Aber wie soll sie das ihrem Vater vermitteln? Ein falscher Ratgeber hat sich im Schloss eingenistet und lässt niemanden an den König heran. Er flüstert ihm ein, sein ungesundes Leben fortzusetzen. Da kommt der Prinzessin ganz unerwartet das lustige Gemüsevolk aus dem Ökoland zu Hilfe.


Das durchaus didaktische Thema wird in unserem Stück mit künstlerischen Mitteln behandelt. Entstanden ist eine sowohl dramatische als auch heitere Geschichte, die mental und emotional Fragen zur gesunden Lebensweise anspricht. Der König, verfressen und leidend, ist dennoch ein sympathischer Kerl. Seine Tochter, Prinzessin Isabell, macht sich Sorgen um ihn und findet in ihrer Not Freunde, die ihr helfen. Auch die Kinder helfen mit, den als Alb personifizierten Übeltäter zu besiegen.


Das Stück sensibilisiert für das Thema und wurde bisher sehr erfolgreich u.a. zu Projekttagen an Schulen aufgeführt.

  • Bühne und Figuren: Wolfgang Gerber, Kostüme: Wilmi Gerber
  • Künstlerische Mitarbeit: Antje Mösenthin, Helge Nitzschke, Martin Kreim, Rainer Koschorz
  • Technische Bedingungen: Stromanschluss 220 V/10 Amp., Raumhöhe mind. 2,65 m, Spielfläche 3 x 3 m, Zuschauer max. 100
  • Auch im Freien spielbar
  • Dauer: 40 Min.
  • Bühnenfassung: Theater WiWo. Es spielen: Wilmi und Wolfgang Gerber

Ein Projekt des Ökolöwen Leipzig zur gesunden Ernährung. Für die Verwendung von Liedern aus Apfelclops & Co danken wir Herrn Robert Metcalf und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.